GROHE Jahresausblick 2020: Mit Innovationskraft und gezielten Nachhaltigkeitsinitiativen die Zukunft des Wassers gestalten

16.01.2020 Company Information

• LIXIL-Synergien treiben GROHE voran und sorgen für starke Impulse im Jahr 2020
• GROHEs ganzheitliches Produktportfolio und das preisgekrönte Markenerlebnis schaffen Kundenmehrwert in der gesamten EMENA-Region
• GROHE setzt sein starkes Engagement für Nachhaltigkeit im Jahr 2020 und darüber hinaus fort

Düsseldorf, 16. Januar 2020. GROHE, eine weltweit führende Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen, ist in der EMENA Region im Jahr 2019 im Vergleich zur Gesamtbranche stärker gewachsen – und nimmt Kurs, diese Wachstumsdynamik im Jahr 2020 fortzusetzen. Die GROHE Produktion, Technologie und Wertschöpfung profitiert durch die Vielfalt und Stärke des gesamten LIXIL Konzerns. Dies unterstützt ein kontinuierliches Wachstum in der EMENA-Region.

Auf der ISH 2019, der führenden Messe der Sanitärbranche, präsentierte GROHE seine Erfolgsgrundlage von mehr als 500 Produktinnovationen, wie die mit einem 3D-Metalldrucker gefertigten Armaturen Atrio Icon 3D und Allure Brilliant Icon 3D. Die GROHE betriebseigene 3D-Technologie ist der jüngste Meilenstein in LIXILs fortschrittlicher und zukunftsorientierter Technologie- und Standortstrategie, die kontinuierlich aufgerüstet und verbessert wird. Neben der Einführung des 3D-Metalldruckverfahrens am Standort im nordrhein-westfälischen Hemer umfassen jüngste Investitionen das Physical Vapor Deposition (PVD)-Verfahren in Lahr. Der Standort ist das globale LIXIL Kompetenzzentrum für Duschen und Duschsysteme. Das PVD-Verfahren ermöglicht eine Auswahl an Farben für Oberflächen im Badezimmer und unterstützt so einen neuen Mega-Trend für Verbraucher.

Synergien aus Technologie und Innovation treiben GROHE an
Durch die immer stärkere Vernetzung innerhalb von LIXIL ergeben sich weitreichende Synergiepotenziale, welche die Dynamik des letzten Jahres für GROHE in 2020 weiter vorantreiben. „Als Teil von LIXIL verfügen wir über enormes Know-how sowie Technologie- und Innovationskraft. Diese Synergieeffekte führen zu einer ständigen Verbesserung unserer bereits starken werksübergreifenden Technologie-Infrastruktur. Übertragen auf unsere gesamte Produktentwicklung und Fertigungsprozesse steigert dies den Nutzen und Mehrwert für unsere Kunden erheblich", sagt Thomas Fuhr, COO Fittings LIXIL International und CEO Grohe AG.

Das richtige Produktportfolio und ein ausgezeichnetes Markenerlebnis erhöhen den Kundennutzen
In 2019 gab es viele Innovationshöhepunkte bei GROHE, wie beispielsweise die SmartControl-Technologie für Duschen und Küchenarmaturen oder das Unterputz-System Rapido SmartBox. Sie unterstreichen mit dem gebündelten Ingenieurs-Knowhow das enorme Synergiepotenzial bei LIXIL, von dem auch das GROHE Produktportfolio profitiert. „Wir haben großartige Innovationen gesehen, die den richtigen Produktmix für unsere Kunden in der gesamten EMENA-Region ergänzen. Unabhängig vom Preis bietet GROHE immer ein fantastisches Markenerlebnis und einen starken Markennamen, der den Kunden die Wahlfreiheit bei ihren Vertriebskanälen und Geschäftsmodellen gibt", sagt Jonas Brennwald, CEO LIXIL Water Technology EMENA und Deputy CEO Grohe AG. Im Jahr 2019 hat GROHE begonnen, seine Brand Story entlang der Idee „Shaping the Future of Water“ / „Die Zukunft des Wassers gestalten“ zu erzählen. Für das konsistent umgesetzte Markenprofil, das weltweit als Name für erstklassige, branchenführende Leistung anerkannt ist, wurde GROHE 2019 als „Red Dot: Brand of the Year" ausgezeichnet.

Verstärktes Nachhaltigkeitsengagement in 2020 und darüber hinaus
Nachhaltigkeit ist ein Grundpfeiler der Marke GROHE. GROHE setzt neue Maßstäbe in der Branche und geht einen entscheidenden Schritt hin zur klimaneutralen Produktion: Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres im April 2020 wird der Sanitärhersteller unvermeidbare CO2-Emissionen mithilfe von zwei CO2-Kompensationsprojekten ausgleichen. Damit ist GROHE der erste führende Hersteller in der Sanitärbranche, der im Rahmen seiner Agenda „GROHE goes ZERO" CO₂-neutral* produziert. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden bereits im Juli 2019 alle fünf weltweiten Produktionsstandorte sowie die Logistikzentren in Deutschland auf Ökostrom umgestellt. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt für 2020 ist die größtmögliche Reduzierung von Kunststoff in Produktverpackungen, mit dem festen Ziel, in Zukunft ganz darauf verzichten zu können.

*GROHE kompensiert unvermeidbare CO2-Emissionen durch zwei Kompensationsprojekte: ein Wasserkraftwerk in Indien und ein Bohrlochwartungsprojekt in Malawi, die auf äußerst strengen Kriterien wie dem unter der Schirmherrschaft des WWF entwickelten Gold Standard basieren: Hier tragen die Maßnahmen neben der CO2-Vermeidung auch zu einer nachhaltigeren, ökologischen und sozialen Entwicklung im Umfeld der Projekte bei.

Für weitere Informationen zu den Aktivitäten im Jahr 2019 und Bildmaterial nutzen Sie bitte den folgenden Link .