Eine berufliche Perspektive bieten: Feierliche Zertifikatsübergabe der GROHE Dual Tech Absolventen auf den Philippinen
Company Information
- 43 Auszubildende erhielten erstmalig internationales Installateurszertifikat
- Seit 2009 bildet GROHE in Kooperation mit Don Bosco Mondo e.V. sozial benachteiligte junge Menschen in Mumbai und Delhi, Indien sowie in Manila-Tondo auf den Philippinen zu Fachkräften für Sanitärtechnik aus
- 1.200 Absolventen wurde bereits ein Leben als selbstständiger Installateur ermöglicht
Düsseldorf, 19. Dezember 2019. GROHE, eine führende Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen, hat vor über 200 geladenen Gästen in Manila-Tondo, auf den Philippinen erstmalig 43 Absolventen des GROHE Dual Tech Trainingskurses mit dem international anerkannten Installateurszertifikat ausgezeichnet. Bereits seit 10 Jahren bildet die globale Marke gemeinsam mit der NGO Don Bosco Mondo e.V. nicht nur auf den Philippinen, sondern auch in Mumbai und Delhi, Indien sozial benachteiligte Menschen zwischen 17 und 25 Jahren zu Fachkräften im Sanitärhandwerk aus und bietet damit eine sichere Zukunftsperspektive.
Mit Produkten des LIXIL Produktportfolios bauten die Auszubildenden als Abschlussprojekt eine hochmoderne öffentliche Toilette für die Besucher der St. John-Kirche auf dem Gelände. Hier kommen jeden Sonntag rund 1.000 Menschen zu den Gottesdiensten. Das Toilettengebäude wurde feierlich eröffnet und der Kirchengemeinde übergeben.
Hilfe zur Selbsthilfe
Im Rahmen des GROHE Dual Tech Ausbildungsprogramms konnten bisher 1.200 junge Menschen zu Fachkräften für Sanitärtechnik ausgebildet werden. Damit ermöglicht die globale Marke den Absolventen nicht nur eine gute Zukunftsperspektive, sondern wirkt auch dem Fachkräftemangel entgegen und verbessert so die Lebenssituation vieler Menschen vor Ort: Gerade dort, wo es an Trinkwasserleitungen, sanitären Einrichtungen, Hygienemaßnahmen und Gesundheitsfürsorge mangelt, sind Experten für Sanitärtechnik besonders gefragt. Damit zahlt dieses Hilfsprojekt auch auf die Erfüllung der Sustainable Development Goals (SDG) der UN und insbesondere auf Ziel 6 „Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“ ein.
An jedem Standort wird sichergestellt, dass die Abschlüsse die jeweilige nationale Anerkennung haben – hinzukommt das begehrte internationale Knowhow von GROHE und den Geschäftspartnern. Dank ihrem Abschluss mit anerkanntem Zertifikat sind die jungen Installateure nach ihrer Ausbildung nicht auf die Kooperationsunternehmen festgelegt, sondern können sich auch bei jedem anderen Unternehmen bewerben. Neben den Jahresprogrammen bietet GROHE Dual Tech Kurzzeitkurse für die Ausbildung zum Assistenz-Sanitärinstallateur sowie Weiterbildungskurse mit marktorientiert gestalteten Modulen für junge Berufstätige von Bau- und Sanitärfirmen. Zur Sicherung des Qualitätsstandards erhalten die Ausbilder mit Maßnahmen wie „Train-the-Trainer“ eine qualifizierte Weiterbildung. Regelmäßige Besuche von GROHE Mitarbeitern zum persönlichen Austausch sowie die Verwendung von GROHE Materialien und Ausbildungshilfen runden das Programm ab.
Nachhaltigkeit durch gesellschaftliche Verantwortung
GROHE verfolgt einen 360-Grad-Nachhaltigkeitsansatz, der Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden, Prozesse, Produkte und den gesellschaftlichen Beitrag gleichermaßen umfasst. So entwickelt die globale Marke nicht nur ressourcenschonende Produktinnovationen, die dem Endverbraucher ein nachhaltigeres Leben ermöglichen, sondern engagiert sich neben dem GROHE Dual Tech Ausbildungsprogramm in verschiedenen Projekten, die zur Verbesserung von sozialen Verhältnissen beitragen.
Mehr Informationen zu GROHEs Nachhaltigkeitsengagement finden Sie in unserer Nachhaltigkeitsbroschüre.
>> Hochauflösendes Bildmaterial sowie die Pressemitteilung können Sie hier herunterladen. <<