Das neue GROHE Werk in Klaeng – zertifiziert nachhaltig

29.06.2018 Company Information

Im November 2017 hat GROHE die Erweiterung des Werks im thailändischen Klaeng-Rayong gefeiert. Das neue Fabrikgebäude mit einer Fläche von 12.000 Quadratmetern ermöglicht es GROHE, eine neue Produktionstechnologie für Zinkteile einzuführen. Die Anlage bietet Platz für die vollumfängliche Produktion von Einhand-Mischbatterien. Sie unterstreicht den hohen Qualitätsanspruch, für den GROHE bekannt ist: Sämtliche Produkte durchlaufen betriebsintern die gesamte Wertschöpfungskette. Aber das ist noch nicht alles: Im April ist die Erweiterung der Produktionsstätte nun auch offiziell zertifiziert worden. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat GROHE das DGNBZertifikat in Silber verliehen. Damit ist das Werk in Klaeng das nachhaltigste Werk Südostasiens.

Laut der DGNB zeichnet sich das neue GROHE Werk in Klaeng vor allem durch seine hohe ökonomische, ökologische, soziokulturelle und funktionale Qualität aus. Das Bewertungskriterium „Ökonomische Qualität“ deckt wichtige Aspekte ab, so zum Beispiel, dass Folgekosten innerhalb des Lebenszyklus eines Gebäudes bereits während der Planungsphase berücksichtigt werden müssen. Ein weiterer relevanter Faktor innerhalb dieses Kriteriums nimmt Bezug auf die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit des Gebäudes, wodurch das Leerstandrisiko minimiert wird. Die DGNB Zertifizierungskriterien beziehen sich auch auf die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, den sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs), die im Nachhaltigkeitsansatz von GROHE ebenfalls eine wichtige Leitlinie darstellen.

Bereits in den vergangenen Jahren hat GROHE für mehrere Anlagen seines Werks in Klaeng ISO- und OHSAS-Zertifikate erhalten: so zum Beispiel für die Mülltrennungsanlage, den Staubfilter, die Abwasserreinigung und die Brandschutzmaßnahmen.

In diesem Video erfahren Sie mehr über die neue Erweiterung in Klaeng:

New Zinc Manufacturing Facility