GROHE SmartControl Kitchen erhält die meisten Designpreise im Jahr 2020

09.12.2020 Produktmeldungen

• Konsumentenzentrierung ist der Schlüssel bei jedem Designprozess.
• Zehn Design Awards für GROHE: SmartControl Kitchen mit den meisten Designpreisen 2020 ausgezeichnet.
• Präzise Steuerung in minimalistischem Design: Jurys würdigen die smarte Küchenlösung besonders für ihre intuitive Bedienung.

Düsseldorf, 09. Dezember 2020. Die Beantwortung des „Warum“ eines Produkts ist zu Beginn eines Designprozesses von zentraler Bedeutung, um sinnstiftende und relevante Produktlösungen für Konsumenten zu schaffen. Es erfordert ein tiefes Verständnis dafür, wie Verbraucher leben möchten und, was sie von ihrem Wohnraum erwarten. „Es ist entscheidend in einem frühen Stadium des Produktentwicklungsprozesses selbst unartikulierte Konsumentenbedürfnisse zu antizipieren, um zweckgerichtete Produkte mit einem echten Mehrwert zu kreieren", erklärt Patrick Speck, Leader LIXIL Global Design EMENA.

Jedes Produkt bei GROHE basiert auf drei Designwerten: Einfachheit, Menschenzentrierung und Leistung. „Unser Designansatz besteht darin, Produkte zu schaffen, die einfach sind: Das Design sollte den Zweck des Produkts klar kommunizieren. Außerdem muss die Funktion zugänglich und menschlich sein, indem sie den Verbraucher unterstützt. Und schließlich zeichnen sich GROHE Produkte durch ihre Leistung aus“, sagt Patrick Speck. Dieses Vorgehen kommt gut an – auch bei internationalen Designpreis-Jurys. In diesem Jahr wurde GROHE mit 44 Designauszeichnungen geehrt und knüpft damit an die Erfolge der vergangenen Jahre an. Unter den prämierten Produkten überzeugte vor allem GROHE SmartControl Kitchen durch die herausragende Kombination von minimalistischem Design und konsumentenorientierter Funktion die Experten.

Puristisches Design trifft auf präzise Steuerung
Verbraucher suchen nach Produkten, die ihr tägliches Leben komfortabler machen. Genau durch diese Qualität überzeugte die innovative GROHE SmartControl Küchenarmatur bei zehn Top-Auszeichnungen in diesem Jahr. „Mit unserer SmartControl Kitchen haben wir die Küchenarmatur neu erfunden, indem wir einen intelligenten Knopf an der Oberseite der Armatur integriert haben, der eine völlig neue Benutzerinteraktion ermöglicht", so Patrick Speck. „Die Form ist auf das absolute Minimum reduziert und lässt keinen Raum für Ablenkung oder Verwirrung – puristisches Design in seiner reinsten Form." Statt mit einem Hebel bietet SmartControl eine intuitive Bedienung durch Drücken und Drehen. Um den Wasserfluss zu starten, drückt der Nutzer auf den Knopf. Dies funktioniert auch leicht mit dem Ellbogen oder Handgelenk und ist ideal für Momente, in denen beide Hände voll oder nicht sauber sind. Durch Drehen des Knopfes kann die Wassermenge vom wassersparenden Eco-Strahl bis hin zum kräftigen Jet-Strahl präzise eingestellt werden: intuitive Steuerung, unkomplizierter Komfort und ultimative Flexibilität auf Knopfdruck.

Neben ihrer Benutzerfreundlichkeit punktet diese Produktlinie auch mit ihrer minimalistischen und puristischen Form in drei verschiedenen Designvariationen: das zylindrische Design der GROHE Minta, das organisch geformte Design der GROHE Essence und das A-förmige Design der GROHE Zedra. GROHE bietet die Küchenarmatur SmartControl zudem in insgesamt zehn verschiedenen Farben an, die in diesem Jahr mit dem iF Gold Award ausgezeichnet wurden. SmartControl bietet somit eine smarte Lösung für jeden Geschmack und Küchenstil.

+++Hochauflösende Bilder finden Sie hier.+++

Produktmeldungen