GROHE Produkthighlights „Made in Germany“ glänzen im Rampenlicht der Weltleitmesse ISH

08.04.2019 Unternehmensmeldungen

• Unter dem Motto „Die Zukunft des Wassers gestalten“ stellte GROHE auf der ISH in Frankfurt am Main eine Rekordzahl an Innovationen vor.
• Produkthighlights der GROHE Produktionsstandorte in Lahr, Hemer und Porta Westfalica: lokale Expertise für globalen Erfolg.
• Die Weltleitmesse für den verantwortungsvollen Umgang mit Energie und Wasser in Frankfurt am Main erreichte 190.000 Besucher und war internationaler denn je.

Düsseldorf, 3. April 2019. GROHE blickt auf die bisher innovationsstärkste Teilnahme an der ISH-Messe in Frankfurt am Main zurück. Die globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen war unter dem Motto „Die Zukunft des Wassers gestalten“ mit einer Rekordzahl an 500 neuen Einzelprodukten auf der Weltleitmesse vertreten. So standen unter anderem Produkthighlights der drei deutschen Produktionsstandorte Hemer, Lahr und Porta Westfalica und „Made in Germany“ im Mittelpunkt des GROHE Markenauftritts, der sich internationaler Beliebtheit erfreute: Unter den 190.000 Besuchern der ISH erreichte der Anteil internationaler Gäste mit knapp 50 Prozent einen neuen Rekordwert. „Unsere Produktionswerke in Deutschland haben einen maßgeblichen Anteil am Erfolg der Marke GROHE und an unserem durchweg erfolgreichen Auftritt auf der ISH“, sagte Michael Rauterkus, CEO GROHE AG. „Sie stehen für den hohen Qualitätsanspruch, den wir bei GROHE pflegen und der Teil unseres Markenkerns ist.“

Erste GROHE Armatur aus dem 3D-Drucker „Made in Hemer“
Mit GROHE Atrio Icon 3D und GROHE Allure Brilliant Icon 3D stellte GROHE als erste führende Sanitärmarke in Europa die ersten im 3D-Metalldruckverfahren produzierten Armaturen vor. GROHE schafft im nordrhein-westfälischen Hemer somit eine faszinierende Symbiose aus neuestem Hightech und erfahrener Handarbeit, die die Möglichkeiten im Produktdesign neu definiert und individuelle Unikate für das Badezimmer kreiert. Das 3D-Metalldruckverfahren von GROHE ermöglicht so gut wie jede Geometrie und lädt dazu ein, Materialität neu zu erleben: Beim finalen Produkt sind die Formen auf das Wesentlichste reduziert. Dadurch tritt der eingesetzte korrosionsbeständige Stahl als roher Werkstoff in den Vordergrund. Gleichzeitig lässt sich dieser in hohem Maße gestalten. Für die Fertigung der Komponenten wird Metall im Pulverbett-Laserschmelzverfahren gedruckt. Jedes Bauteil für die Armatur besteht aus etwa 4.700 Schichten von 0,06 Millimetern Dicke und verfügt über eine Festigkeit, die mit einem Schmiedestück vergleichbar ist. Das Werk in Hemer, das rund 600 Mitarbeiter beschäftigt, ist auf GROHE Premium-Armaturen und Kartuschen spezialisiert.

Intelligentes Wassermanagement „Made in Lahr“
Das GROHE Werk in Lahr, Baden-Württemberg, ist mit seinen rund 700 Mitarbeitern Kompetenzzentrum für Duschbrausen und Duschsysteme und produziert zudem GROHE Sense Guard, ein weiteres ISH Highlight-Produkt. Das intelligente Wassersicherheitssystem ist die erste Internet of Things-Entwicklung aus dem Hause GROHE, die Wasserleckagen frühzeitig entdeckt und vor Wasserrohrbrüchen schützt. GROHE ist mit dieser Lösung im vergangenen Jahr zu einem der Top 100 Insurtechs 2018 aufgestiegen und so zu einem Premium-Technologieanbieter für Versicherungen geworden. Das Wassersicherheitssystem GROHE Sense Guard wurde bereits 2017 eingeführt und ist als erstes System seiner Art digitaler Vorreiter für die gesamte Sanitärbranche. Auf der diesjährigen ISH hat GROHE bereits die nächste Generation der Geräte vorgestellt, die außer dem Smart Home jetzt auch das Smart Building in den Mittelpunkt rückt. Zukünftig können 90 Prozent des Immobilienmarktes abgedeckt und weitere Geschäftsfelder über intelligentes Wassermanagement erschlossen werden.

Highlight für Installateure – clevere Installationssysteme „Made in Porta Westfalica”
Besonders für Installateure interessant ist ein ISH-Produkthighlight, das GROHE in Porta Westfalica, Nordrhein-Westfalen, produziert: Rapid SLX. Die clevere Unterputzinstallation ermöglicht Installateuren maximalen Spielraum bei der Gestaltung von Badezimmern. Mit dem bereits integrierten Strom- und Wassermanagement lassen sich Dusch-WCs jederzeit problemlos nachrüsten. Dank der vielen smarten Eigenschaften steht Installateuren mit Rapid SLX ein zukunftssicheres Produkt zur Verfügung, das sich schnell einbauen und leicht handhaben lässt und maximale Vielfalt vor der Wand garantiert. Unterputzinstallationen sind aus keinem Badezimmer wegzudenken. Somit verwundert es auch nicht, dass Rapid SLX zu einem Segment gehört, das seit Jahren stetig wächst. So konnte das GROHE Werk vis-a-vis des Kaiser Wilhelm Denkmals an der Porta Westfalica in jüngster Vergangenheit sein Produktionsvolumen verdreifachen. Außer smarten Installationssystemen, wie dem Rapid SLX, stellt der Standort mit rund 475 Mitarbeitern Ventile, Betätigungsplatten und Druckspüler her.

Weitere Informationen finden Sie hier:
www.grohe.com
GROHE ISH Digitale Pressemappe

Grohe ist neuer Premiumpartner der ZVSHK Nachwuchskampagne „Zeit zu starten“

Unternehmensmeldungen

Grohe ist neuer Premiumpartner der ZVSHK Nachwuchskampagne „Zeit zu starten“

LIXIL zahlt zweite COVID-19-Sonderzuwendung an Mitarbeiter weltweit aus

Unternehmensmeldungen